Als aller erstes möchte ich sagen, dass ich ein Austauschjahr jedem nur empfehlen kann: Man lernt so viele neue Leute kennen, macht Erfahrungen die man sonst nie erleben würde, wird um einiges selbstständiger und ehrgeiziger, hat unglaublichen Spass zusammen mit den einheimischen Leuten und lernt nebenbei sogar noch, eine Fremdsprache flüssig zu sprechen und darin zu denken.
Doch hätte ich nochmals die Wahl, ein Austauschjahr zu machen, so würde ich mich nicht wieder für die USA entscheiden, denn die Kultur unterscheidet sich nicht so krass von unserer wie zum Beispiel in Ländern wie China, Thailand oder Südafrika.
Gerne würde ich eine ähnliche Erfahrung nochmals machen, in einem Land, welches noch nicht so weit entwickelt ist wie die Schweiz, wo man eventuell auch auf gewisse Dinge verzichten muss, und die Leute ein noch traditionsbewussteres Leben führen.
Es gibt Eltern, die ihren Kindern verbieten, in einem Austauschprogramm mitzumachen, mit der Entschuldigung, dass es zu teuer sei. Tatsächlich kostet es die Eltern jedoch mehr, wenn sie ihre Tochter oder ihren Sohn für ein Jahr lang zuhause "durchpäppeln" als wenn er oder sie für ein Jahr ins Ausland geht, denn die Gasteltern werden nicht bezahlt, sie nehmen Austauschschüler auf, um ihnen ihr Land näher zu bringen und selbst kulturelle Erfahrungen zu sammeln. Die meisten Gasteltern bezahlen den Schülern auch das Essen und Verbrauchsartikel wie Schulmaterial. Wenn man an einem Ort landet wie Richfield in Idaho sind auch die monatlichen Ausgaben entsprechend tiefer, denn es gibt keine Parties an den Wochenenden, keine Shoppingmalls in der Nähe, und Kosten für den öffentlichen Verkehr der nicht existiert fallen ebenfalls weg.
Man muss jedoch wissen, dass ein Austauschjahr nicht einfach ein fröhliches Jahr ohne Pflichten und Stress ist, denn man muss sich der entsprechenden Kultur anpassen, eventuell hat man Pech mit der Gastfamilie und muss man sich für einen mühsamen Familienwechsel entscheiden oder man wird vielleicht auch mal vom grossen Heimweh geplagt.
Ich wurde glücklicherweise davon verschont und bin sehr froh, den Entscheid getroffen zu haben, die Welt ein bisschen besser verstehen zu lernen.
Ich finde deinen Beitrag sehr spannend und gut geschrieben!
AntwortenLöschenIrgendwie bin ich ein bisschen neidisch, denn wer will schon nicht einfach mal ein Jahr weg?
Du hast eine gute Entscheidung getroffen :)
Ich würde auch sehr gerne Mal ein Austauschjahr machen. Vor allem natürlich um die Sprache zu lernen aber auch die fremde Kultur. Ich bin mir sicher, dass dich das Austauschjahr sehr geprägt und erwachsener gemacht hat. Du hast viel selbstständig machen müssen und deine Familie war nicht da. Ich weiss nur wie es mir erging als ich einen Monat auf Cannes ging. Ich musste für mich selbst sorgen, was nicht immer ganz einfach war aber es war dennoch eine tolle Erfahrung, die ich immer wieder gerne wiederholen würde!
AntwortenLöschen